29.10.2013

Super Resonanz auf Schnupperprobe bei den Goldbach-Musikanten Kempenich

Gespannt und interessiert saßen fast 20 Kinder mit ihren Eltern aus Anlass eines Informations-Nachmittags der Original Goldbachmusikanten im Kempenicher Bahnhof. So groß war die Resonanz auf das Angebot des Vereins, Kinder und Jugendliche musikalisch auszubilden und für das Vereinsleben zu begeistern.

Mit dieser Schnupperprobe sollte das Interesse der Kinder geweckt werden, auch einmal selbst ein Instrument zu erlernen. Dabei stellte der Verein nicht nur sich selbst sondern auch die Musikinstrumente vor, die in einem Blasorchester Verwendung finden. Die Kinder hatten reichlich Gelegenheit, einmal die verschiedensten Instrumente des Orchesters auszuprobieren und machten regen Gebrauch davon. Das machte so richtig Spaß und stolz wurden die ersten Töne präsentiert. Die Eltern interessierte natürlich neben dem Talenttest ihrer Sprösslinge aber auch andere Fragen. So wurde darüber informiert, dass man nicht gleich zu Beginn einer Ausbildung ein Instrument kaufen muss. Bis man sicher ist, ob es bei den Kids nicht nur ein Strohfeuer ist, kann man die Instrumente ein halbes Jahr lang mieten. Übrigens, liebe Großeltern: Ein Musikinstrument ist ein tolles Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk! Ein Ausstieg aus der Ausbildung ist jeweils nach 6 Wochen zum Quartalsende möglich. Bei der Ausbildung arbeitet der Musikverein eng mit der Privat-Musikschule "Spiel-mit" zusammen. Die Anmeldung erfolgt über den Musikverein. Die Ausbildung selbst erfolgt in Gruppen- oder Einzelunterricht jeweils in Kempenich und beginnt bereits in Kürze.

Mit der Anmeldung zur Ausbildung gehören die Kinder automatisch dem Musikverein an. Es ist keinerlei Verpflichtung damit verbunden aber es hat den Vorteil, dass die Kinder mit ihren Angehörigen zu Gemeinschaftsveranstaltungen des Musikvereins wie Wanderungen, Vorspielabende und Mitwirken bei Martinszügen etc. eingeladen werden. So lernt man sich bereits während der Ausbildung gegenseitig näher kennen. Wer an der Schnupperprobe nicht teilnehmen konnte, kann sich gerne bei dem Dirigenten Uli Arlt, Tel. (02656) 8059 oder bei der Privat-Musikschule "Spiel-mit", Tel. (06571) 260664 nach weiteren Einzelheiten erkundigen. Hier kann auch Anmeldung erfolgen.

Gerne können auch Musiker oder Musikerinnen, die bereits ein Instrument spielen und nach einer Pause wieder musikalisch durchstarten wollen, oder durch einen Umzug einen neuen musikalischen Wirkungskreis suchen, bei den Original Goldbach-Musikanten Kempenich mitmachen. Die Musikanten aus Kempenich sind mit ihrem Dirigenten Uli Arlt eine in der Region bekannte Gruppe, die ein vielfältiges Programm anbietet - von Stimmungsliedern über Welthits bis hin zu fetzigen Rock´n Roll.

Weitere Informationen über die Original Goldbach-Musikanten finden Sie im Internet unter www.goldbach-musikanten.de.

527685ca04aca.jpg